Mach mit bei der 28 Tage Anti-Zucker-Challenge

Zum Beitrag

// Hier findest du unser Buch: Ausgezuckert – Wie du vom Zucker loskommst //

Im Monat Februar möchten wir gemeinsam mit dir eine Challenge durchführen. Die Anti-Zucker-Challenge! Lass uns ab dem 1. Februar für 28 Tage lang zusammenarbeiten, um weniger Zucker zu konsumieren.

Wie du weißt, ist Zucker für mich ein heikles Thema. Ich war jahrelang schwer übergewichtig und auch krank. Zucker spielte dabei die entscheidende Rolle. Nicht jeder mag die gleichen Probleme haben wie ich sie hatte. Dennoch ist Zucker einer der wesentlichen Gründe dafür, dass viele Menschen mit Gewichtsproblemen und verschiedensten Krankheiten zu kämpfen haben.

Viele von uns wissen, dass zu viel Zucker schädlich ist, aber wir können trotzdem nicht die Finger davon lassen. Unsere Umgebung konfrontiert uns mit so vielen verlockenden Produkten, die alle Zucker enthalten und bei denen uns das Wasser im Mund zusammenläuft. Sobald wir der Anziehungskraft unterliegen, können wir nur schwer wieder aufhören.

Bei unserer Anti-Zucker-Challenge geht es darum, den Versuchungen zu widerstehen – und zwar gemeinsam. Jede Herausforderung wird leichter, wenn wir damit nicht allein gelassen werden, sondern andere Menschen mitmachen. Jasmin und ich nehmen die Herausforderung in jedem Fall an und ich bin mir sicher, dass sich auch einige Healthy-Habits-Leser finden werden.

Für dich ist das die Gelegenheit, deinen Körper darauf zu konditionieren, mit weniger Zucker auszukommen. Am Ende des Monats wird dein Verlangen nach Zucker deutlich geringer sein als heute. Du wirst dich fitter fühlen und vielleicht sogar ein paar Pfunde verlieren. So war das jedenfalls bei mir. Als ich meinen Zuckerkonsum stark reduzierte, musste ich plötzlich nicht mehr gegen mein schwankendes Gewicht kämpfen. Das war augenöffnend für mich.

Vielleicht können wir gemeinsam in den 28 Tagen sogar Gewohnheiten etablieren, die langfristig anhalten!

„Aber ich brauche doch meinen Zucker!“

Bist du sicher, dass du Zucker brauchst? Ich habe meine Zweifel. Ein starkes Verlangen nach Zucker ist ein Symptom dafür, dass du eine Sucht entwickelt hast und etwas weniger konsumieren solltest.

Aber verzage nicht! Diese Challenge bedeutet nicht, dass du ganz auf Zucker verzichten sollst. Wir schlagen dir drei Levels vor. Suche dir eines aus, von dem du glaubst, dass du es einhalten kannst. Mach es dir aber nicht zu leicht. Es soll eine Herausforderung sein. Natürlich steht es dir frei, die Regeln an deine Situation anzupassen, doch ich empfehle dir, dich weitgehend an unsere Vorschläge zu halten.

Regeln für Level 1

Verzichte auf Süßigkeiten! Das heißt, Schokolade, Schokoriegel, Kekse, Bonbons, Gummitiere, Eiscreme und alles, was du selbst als Süßigkeit bezeichnen würdest.

Regeln für Level 2

Verzichte auf Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke. Das heißt, keine Limonaden, Energy Drinks, Frappuccinos, Eistees und Säfte. Auch in deinen Tee oder Kaffee schüttest du keinen Zucker. Im Übrigen empfehlen wir dringend, nicht auf Diätprodukte umzusteigen. Sie machen dich nur hungriger. Trinke stattdessen Wasser. Eine mögliche Ausnahme können selbst gemachte Smoothies aus frischem Gemüse und Früchten sein.

Regeln für Level 3

Verzichte auf Süßigkeiten, zuckerhaltige Getränke sowie anderen Süßkram, der sich in unseren Alltag einschleicht: Kuchen, Desserts, Marmelade, Honig, Schokoaufstrich, Müsliriegel, gezuckertes Müsli, Cornflakes, Fruchtjoghurts etc.

Selbst wenn du das höchste Level wählst, gibt es immer noch genügend Möglichkeiten, an Zucker zu kommen. Erlaubt ist alles, was du ohne Zuckerzusatz selbst aus frischen Lebensmitteln zubereiten kannst. Da liegt es nahe, viel Obst zu essen und Gerichte, die du aus frischen Früchten zubereiten kannst. So kannst du dein Verlangen nach Zucker stillen. Das funktioniert für mich sehr gut!

Es ist egal, welches Level du dir vornimmst. Hauptsache du machst mit und versuchst, weniger Zucker zu konsumieren.

„Okay, ich bin dabei! Was muss ich tun?“

Wunderbar! Kommentiere unter diesem Artikel, dass du mitmachst und/oder nimm bei Facebook an der Veranstaltung 28 Tage Anti-Zucker-Challenge teil.

Bei Facebook werden wir im Verlauf der Challenge hin und wieder Updates unserer eigenen Erfahrungen posten. Auch du kannst dort deine Erfahrungen teilen. Wenn du Schwierigkeiten hast oder auf Hindernisse stößt, kannst du dort Fragen stellen. Wir versuchen zu helfen.

Lade dir außerdem unsere kostenlose Anti-Zucker-Checkliste herunter. Die kannst du ausdrucken und dort alles eintragen, auf was du verzichten möchtest. Am Ende eines jeden Tages hakst du alles ab, was du nicht konsumiert hast. Das wird jeden Abend ein gutes Gefühl sein!

Also, merke dir Sonntag, den 1. Februar vor. Dann geht’s los. Mach dir das Leben bis dahin nicht unnötig schwer. Kaufe schon jetzt keinerlei Süßigkeiten und keine süßen Getränke mehr ein. Je weniger du davon zu Hause hast, desto kleiner wird die Versuchung sein. In der nächsten Woche veröffentlichen wir zusätzlich noch einen Artikel mit Ideen, wie du deinen Zuckerkonsum reduzieren kannst.

Erzähle deinen Freunden von dieser Challenge und animiere sie dazu, ebenfalls mitzumachen. Je mehr Menschen dabei sind und je näher sie dir stehen, desto besser für dich.

Bist du dabei?

Unser Buch gegen die Zuckersucht: „Ausgezuckert“

Ausgezuckert

Wie du weißt, bin ich selbst zuckersüchtig und spürte die Folgen jahrelang auf meinen Hüften. Erst als ich mich umfassend mit Zucker beschäftigte, bekam ich meine Ernährung in den Griff und hielt erstmals mein Gewicht konstant – ohne zu hungern und ohne große Willenskraft.

In dem Buch Ausgezuckert beschreiben wir auf 84 Seiten wie auch du vom Zucker loskommst und dir gesunde Gewohnheiten antrainierst. Das Buch gibt es gedruckt, als eBook und als Hörbuch.

Hier kannst du das Buch bestellen.



Foto: Laptop von Shutterstock

Ähnliche Artikel

69 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert