Gesund abnehmen ohne Diät

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Du möchtest gesund abnehmen? Dann bist du auf der richtigen Seite gelandet, denn hier findest du alles, was wir zu dem Thema bereits veröffentlicht haben: Blog-Texte, kostenlose eBooks, Bücher und Rezepte. Wie immer bei Healthy Habits, sprechen wir auch übers Abnehmen aus Erfahrung. Wir schreiben nur über gesunde Gewohnheiten, von denen wir überzeugt sind, und die wir selbst vorleben (wenn auch nicht zu 100 Prozent konsequent).

Ein Pfund Motivation für alle, die abnehmen wollen

Millionen Menschen wollen abnehmen, aber kaum jemand schafft es auf Dauer. Fast jede Diät endet im Jojo-Effekt. Statistisch spricht deshalb nicht viel dafür, sich überhaupt noch zu bemühen. Aus unserer Sicht liegt das aber nicht an fehlender Willenskraft, sondern an falschen Informationen und Glaubenssätzen, mit denen übergewichtige Menschen immer wieder in die gleichen Diät-Fallen tappen.

Wir haben ein kurzes eBook (ca. 20 Seiten) geschrieben, in dem wir mit manchem Irrglauben aufräumen. Der Text enthält 12 gute Nachrichten für alle, die abnehmen wollen, z. B.

  • Du musst nicht immer dick bleiben
  • Du musst nicht hungern
  • Du musst keine Kalorien zählen

„Ein Pfund Motivation, bitte“ kannst du als PDF herunterladen oder dir als Hörbuch anhören. Trage dafür hier einfach deine E-Mail-Adresse ein. Anschließend erhältst du die Download-Links in dein Postfach. Danach schicken wir dir hin und wieder ein paar E-Mails mit Abnehmtipps. Wenn du das nicht möchtest, kannst du dich nach dem Download gleich wieder austragen.

 


Unsere Texte zum gesunden Abnehmen

  • Qualität statt Quantität – Wie so oft im Leben ist Qualität auch beim Essen wichtiger als Quantität. Um abzunehmen, ist nicht so wichtig wie viel du isst, sondern was du isst.
  • Iss echte Lebensmittel  Diese Lebensmittel solltest du essen. Im Gegensatz zur Industrieware sind sie gesund, sättigend und halten dich schlank.
  • Weniger Hunger: So bleibst du länger satt – Wie Sättigung entsteht und worauf es ankommt, wenn du lange satt bleiben willst.
  • 6 Gründe, keine Kalorien zu zählen –Wir halten nichts davon, beim Essen die Kalorien zu zählen. Eine gesunde Ernährung sollte auch ohne Zahlen auskommen.
  • Die Fressformel – Warum viele industriell verarbeitete Lebensmittel uns süchtig machen und wir uns nicht dagegen wehren können (außer diese Produkte zu meiden.
  • 5 kleine Veränderungen – Hier beschreiben wir die aus unserer Sicht fünf wichtigsten Veränderungen mit einer großen Wirkung für eine gesunde Ernährung.
  • 7 Alibis für eine gesunde Ernährung – Viele Menschen versuchen mit diesen „Tricks“ abzunehmen, schaffen es aber nicht, weil sie sich damit nur selbst betrügen.
  • Jojo-Effekt vermeiden – Zweimal erlebte Patrick nach Diäten den Jojo-Effekt. Hier zeigt er dir, wie er ihn heute erfolgreich vermeidet.
  • Warum Joggen sich nicht zum Abnehmen eignet – Joggen ist aus unserer Sicht überbewertet. Andere Dinge sind beim Abnehmen deutlich wichtiger.
  • Fettverbrennung beim Sport – Warum es beim Sport nicht auf die Fettverbrennung ankommt und was beim Abnehmen wirklich zählt.

Abgespeckt – 10 Gewohnheiten zum Abnehmen

abgespeckt-3d-300Gesundes Abnehmen ist keine Frage der richtigen Diät, sondern der richtigen Gewohnheiten. Um nachhaltig abzunehmen musst du dir ein Essverhalten aneignen, das du dauerhaft durchhalten kannst. Das heißt, du solltest deine neue Ernährung beibehalten, nachdem du dein Zielgewicht erreicht hast. Das geht nicht mit Verzicht und Hungern, sondern nur mit gesunden Gewohnheiten.

Um zehn dieser Gewohnheiten geht es in unserem Buch „Abgespeckt“. Wir zeigen dir, warum wir diese Routinen wichtig finden und wie du sie so in deinen Alltag integrierst, dass du dir bald nichts anderes mehr vorstellen kannst.


Unser Abgespeckt-Kurs

Viele Menschen legen ein Buch nach dem Lesen beiseite, ohne in ihrem Alltag etwas verändert zu haben. Mit dem Abgespeckt-Kurs läuft das anders. Wir nehmen dich an die Hand, indem wir dir 10 Wochen lang Aufgaben stellen. Mit diesen Aufgaben wollen wir dich motivieren, neue Gewohnheiten zu etablieren, dir dir beim Abnehmen helfen. Wir erwarten regelmäßige Rückmeldungen von dir und beantworten jede deiner E-Mails. Gemeinsam mit uns ist es für dich leichter dran zu bleiben.


Rezepte für eine gesunde Ernährung

Wer gesund abnehmen will, muss einen großen Teil seiner Mahlzeiten frisch zubereiten. Das bedeutet, mehrmals in der Woche selbst zu kochen. Daran führt aus unserer Sicht kein Weg vorbei, denn nur echte Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Nüsse und ein paar tierische Produkte kann unser Körper bestmöglich verwerten.

Da es beim Kochen häufig schon daran scheitert, dass man keine einfachen Rezepte zur Hand hat, haben wir unsere liebsten Rezepte aufgeschrieben und unseren Lesern zur Verfügung gestellt. Folgende Rezeptsammlungen haben wir derzeit im Angebot:

Du erhältst jeweils ein hübsches PDF mit selbst gemachten Fotos sowie eine druckfreundliche Variante ohne Bilder.

Gesund abnehmen mit weniger Zucker

Die vielleicht wichtigste Veränderung auf dem Weg zu einer gesunden Ernährung ist die Reduktion des Zuckers. Wer seinen Zuckerkonsum deutlich reduziert, wird wie von selbst abnehmen – ohne zu hungern.

Deshalb verwenden wir in unserer Ernährung heute wenig Zucker und greifen nur ausnahmsweise mal zur Süßigkeit oder zum Kuchen. Am Anfang erscheint das schwer, doch schon nach wenigen Tagen lässt das ständige Verlangen nach Süßem nach.

Wenn du dich mit dem Abnehmen beschäftigst, wirst du immer wieder auf das Thema Zucker stoßen. Deshalb möchten wir dir unsere wichtigsten Ressourcen dazu vorstellen:

  • Zuckerfrei leben: Auf dieser Info-Seite findest du eine Übersicht aller Healthy-Habits-Texte, die sich mit der zuckerfreien Ernährung beschäftigen.
  • Ausgezuckert: So heißt unser Buch, mit dem wir dir helfen vom Zucker loszukommen. Du kannst es als gedrucktes Buch, eBook oder Hörbuch erwerben.
  • Anti-Zucker-Kurs: Für alle, die beim Zuckerentzug mehr Unterstützung benötigen, haben wir einen Online-Kurs erstellt. Mit diesem helfen wir dir am Ball zu bleiben.

Über uns und das Abnehmen

Wir beschäftigen uns seit Jahren mit gesunder Ernährung und mit dem Abnehmen, weil wir selbst lange Zeit unzufrieden mit unseren Körpern waren. Patrick wog bis vor ein paar Jahren noch 150 Kilogramm. Er kann folglich ein Lied singen von Diäten, dem Jojo-Effekt, Kalorienzählen und vergeblichem Sport. Es dauerte eine ganze Weile, bis er einen Weg fand, mit dem er nicht nur abnahm, sondern sein Gewicht auch halten konnte. Auch heute noch lernt er immer weiter dazu und verbessert seine Ernährung Schritt für Schritt.

patrick vorher nachher

Bei Jasmin waren es immer nur ein paar Kilos zu viel auf den Hüften, die in ihrem Kopf jedoch schwer wogen. Jahrelang versuchte sie die paar überschüssigen Pfunde loszuwerden, doch konnte selbst mit fast täglichem Joggen nicht dagegen anlaufen. Erst vor ein paar Jahren hat auch sie ihren Weg zu einem normalen Gewicht gefunden, mit dem sie sich wohlfühlt.

jasmin vorher nachher


Foto: Gesundes Essen von Shutterstock