Was wir mit unseren Texten sagen wollen

Zum Beitrag

Healthy Habits wächst und gedeiht. Wir freuen uns über immer mehr Menschen, die mit unseren Texten etwas anfangen können. Hin und wieder erhalten wir schon Erfahrungsberichte von Lesern, die uns dafür danken, in ihren Köpfen etwas bewegt zu haben. So macht das Spaß!

Einige Themen lösen bei Lesern emotionale Reaktionen aus, nicht immer positive. Im Vergleich zu meinen anderen Blogs erhalten wir hier, bei Facebook und für unsere Bücher schon etwas mehr Gegenwind. Wir seien zu streng, zu definitiv, zu subjektiv, zu oberflächlich, zu spezifisch oder lägen einfach falsch.

Jede Kritik schmerzt uns im ersten Moment. Umso mehr freuen wir uns über positive Nachrichten. Aber wenn wir einmal tief durchgeatmet haben, wissen wir wieder, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Würde sich niemand angegriffen fühlen, wären wir zu beliebig. Das wiederum wäre ganz schlecht für den Erfolg unseres Blogs.

Heute möchte ich dir einmal erzählen, wie wir unsere Texte verstanden wissen möchten – eine Art Healthy-Habits-Bedienungsanleitung.

Wir sprechen Empfehlungen für uns selbst aus

Wir schreiben hier über Aspekte der Gesundheit, die uns gerade selbst beschäftigen. In den letzten Monaten waren es Ernährung und Bewegung. Jetzt sind es eher Themen aus den Bereichen Feel und Grow. Entsprechend werden wir häufiger darüber schreiben.

Was uns belastet, versuchen wir zu ändern. Manchmal klappt es (dann wird eine Gewohnheit daraus) und manchmal nicht. Teilweise dauert es Jahre bis wir einen guten Weg für uns finden, so wie bei der Ernährung. Hier liest du dann, was für uns funktioniert und was nicht.

Wir sind keine Experten im formellen Sinne. Wir haben nichts in der Richtung studiert. Aber ehrlich gesagt, gehe ich mit der Autorität sogenannter Experten ohnehin vorsichtig um. Entsprechend zitieren wir sie und ihre Studien hier kaum. Wir setzen stattdessen auf Einfachheit und gesunden Menschenverstand. Ich glaube nicht, mit komplexen Quellenangaben beweisen zu müssen, dass echte Lebensmittel gesund sind. Für mich ist es logisch und vor allem: es funktioniert.

Unsere Erfahrungen möchten wir mit dir teilen. Das klingt häufig nach einer Empfehlung, weil wir von unseren Texten überzeugt sind. Aber genau genommen, sind es nur Empfehlungen an uns selbst. Was du als Leser damit machst, ist deine Sache. Wir können dir nichts aufzwingen. Ich lasse mir auch nichts aufzwingen. Deswegen nahm ich trotz guten Zuredens von außen zehn Jahre lang nur an Gewicht zu. Ich musste meine Schlüsse selbst ziehen. Erst als ich das tat, wurde alles besser.

Das musst du nun auch tun. Wenn du dich dafür entscheidest, dir unsere Texte zu Herzen zu nehmen, freut uns das sehr. Es muss jedoch nicht heißen, dass die gleichen Maßnahmen für dich im gleichen Umfang funktionieren. Jeder Mensch ist anders und steckt in anderen Umständen. Schon gar nicht musst du konsequent sein. Wir sind es auch nicht. Grundsätzlich gilt: Mach was du willst! Aber dieser Satz allein macht noch keinen Blog. Daher schreiben wir hier über den Idealzustand, wie wir ihn uns vorstellen. Auch wenn wir ihn selbst nicht zu 100 Prozent erreichen.

Wir vertreten einen Standpunkt

Als Blogger brauchen wir einen Standpunkt, davon bin ich überzeugt. Würden hier nur objektive Texte ohne Meinung stehen, könntest du genauso gut Fit for Fun lesen, wo anonyme Redakteure die immer wieder gleichen Texte schreiben.

Wenn ich an etwas glaube, dann muss ich es hier sagen. Und am liebsten sage ich es, ohne meinen Standpunkt zu relativieren. Ich weiß, dass meine Meinung nicht die einzig Wahre ist. Das darfst du als impliziert verstehen. Aber ich möchte meine Aussage nicht aufweichen, weil ich von dem überzeugt bin, was ich schreibe. Wir denken, dass Kalorienzählen Quatsch ist, dass Joggen sich nicht zum Abnehmen eignet und dass du beim Backpacking bessere Erfahrungen machst als beim Strandurlaub. Für diese Dinge stehen wir hier.

Dir als Leser können wir diese Ansichten nicht einreden. Wenn du bereits eine feste Meinung vertrittst, haben wir keine Chance diese zu ändern. Wenn du allerdings einen Funken Zweifel in dir trägst, dann können wir dich vielleicht zu einer neuen Denkweise inspirieren. Wir vertrauen darauf, dass du dir dein eigenes Bild machst.

Falls du mit unseren Gedanken häufig nichts anfangen kannst, dann ist Healthy Habits nicht der richtige Blog für dich.

Wir entwickeln uns weiter

Was wir heute für richtig halten, muss es nächstes Jahr nicht mehr sein. Wenn wir hier eine Meinung vertreten, gehen wir das Risiko ein, uns später korrigieren zu müssen. Nichts ist für immer. Es gibt nicht die eine Wahrheit.

Wir unterliegen einem Entwicklungsprozess, der nie abgeschlossen sein wird. Mit neuen Erkenntnissen und neuen Erfahrungen ändert sich unsere Perspektive. Vor zehn Jahren hielt ich Reisen für Geldverschwendung. Bis vor vier Jahren hielt ich Blogs für nutzlos. Heute bin ich Reiseblogger. In meiner Ernährung setzte ich auf Kalorienzählen, Diätgetränke und Low-Fat-Produkte. Nichts davon kann ich heute noch empfehlen.

In jedem Artikel stecken unsere Erfahrungen bis zum Tag der Veröffentlichung – nach bestem Wissen und Gewissen. Manchmal würde ich einen Monat später einen Text schon anders schreiben. Aber – immerhin – wir sind keine Freunde von Trends und Ideologien, sondern von Einfachheit. Die einfachen Dinge ändern sich nicht so häufig.

Ähnliche Artikel

9 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert